Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
33 / 1303
>

 
21.07.2023

Jetzt ist die Zeit für Erlebnisse

Jugendfreizeit ist nach 16 tollen Tagen zurück
 
Unter dem Motto des Kirchentags 2023 hieß es für 45 Hamelner Jugendliche "Jetzt ist die Zeit" für das Land der Fjorde, Trolle und Berge - auf nach Norwegen! 20 Stunden Fahrt inklusive 4 Stunden Fährfahrt lag zwischen Hameln und dem Grupenhaus bei Mjøndalen. Dort angekommen, wurden direkt die klassischen roten Holzhäuschen am See Hagatjern bezogen und das erste gemeinsame Essen gekocht.
Ab dann wurde fast jeder Sonnenstrahl zum Kanufahren, Stand-Up-Paddeln, Baden und Volleyballspielen genutzt. Im und am Haus war Zeit für Kreatives wie Freundschaftsbändchen, Makramee oder Aquarellmalen. Durch den Tag begleitete die Gruppe jede Menge Musik - die Klaviere vom Haus wurden täglich bespielt und die Jugendlichen gründeten eine eigene Freizeitband.
Auch die Umgebung erkundete die Gruppe fleißig - der Bus brachte sie ins Kobaltbergwerk in Amot, nach Oslo und Sandefjord. Wer noch mehr in die norwegische Natur eintauchen wollte, der tauschte für eine Nacht sein gemütliches Bett gegen Hängematte und Schlafsack und konnte, in Form eines Mikroabenteuers, eine Nacht im norwegischen Wald verbringen.
Zu einem schönen Abschluss fand jeder Tag mit Andachten, in denen es hieß: "Jetzt ist die Zeit...neue Wege zu gehen; ...für Freundschaft; ...mutig zu sein; ...dankbar zu sein; ...aktiv zu werden" und vieles mehr.
Und letztendlich sind sich alle einig "Jetzt ist die Zeit...wunderschöne Erinnerungen zu sammeln". Und so fühlt sich der Koffer am Ende der Zeit gefüllter an als zuvor - gefüllt mit einzigartigen Erinnerungen.

Jahreslosung 2024: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" 1. Korintherbrief 16,14 (L)