Impressum  |  Datenschutz

19. Oktober 2012 - Jubiläumskonzert  175 Jahre "Liedertafel Hameln"



Gegründet wurde Hamelns ältester Verein am 18. Oktober 1837 von Pastor Primarius Dr. Franz Georg Ferdinand Schläger. Er rief in den auch von ihm ins Leben gerufenen „Hamelschen Anzeigen“ – einem Vorgänger unserer Dewezet - dazu auf, nach dem Vorbild anderer norddeutscher Städte einen Männergesangverein in Hameln zu etablieren. Darüber hinaus war es ihm wichtig, eine bessere Bildung für Mädchen zu fördern, und er setzte sich für die Gründung einer ,,Höheren Töchterschule“ – des heutigen Viktoria Luise-Gymnasiums – ein.
Und was liegt da näher, als dass Alt und Jung ihrem Gründer zu Ehren ein gemeinsames Festkonzert am 19. Oktober 2012 im Münster gestalten!


Hamelner Liedertafel


Nähere Informationen zur Hamelner Liedertafel finden Sie auf deren Internetauftritt:

Hamelner Liedertafel



Jahreslosung 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15