Impressum  |  Datenschutz

Passionskonzert


Dewezet-Artikel zum Passionskonzert am 25. März 2012



Konzert zur Passionszeit


Kammerorchester spielt Telemann und Vivaldi


Das Preußische Kammerorchester unter der Leitung von Konzertmeisterin Aiko Ogata gestaltet das Konzert zur Passionszeit im Hamelner Münster am Sonntag, 25. März, ab 18 Uhr mit Werken von Bach, Telemann, Vivaldi
und Neruda. Solist ist der Dresdener Trompeter Joachim Schäfer. Der Vorverkauf für das Konzert begann am 07. Februar 2012.
Anlässlich des Münsterjubiläums wird das traditionelle Konzert  zur Passionszeit nicht wie gewohnt in der Krypta, sondern im Hauptschiff des Münsters St. Bonifatius gespielt.
Joachim Schäfer, geboren in Dresden, studierte von 1990 bis 1994 in seiner Heimatstadt an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ und gilt als herausragender Musiker der neuen Trompeter- Generation. Die Kritik würdigt zuvörderst seine technische Souveränität sowie sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Piccolotrompete hohe Maßstäbe setzt. Begleitet wird er von der Dresdnerin Judit Izsak (Cembalo Solo und Continuo). Die Gesamtleitung hat Maria Potaschnikova, die ebenfalls am Cembalo zu hören sein wird.
Die Uckermark im Nordosten Brandenburgs in unmittelbarer Nachbarschaft zur deutschen Haupt- und Kulturstadt ist die
Heimstatt des Preußischen Kammerorchesters. Das Orchester hat seine Wurzeln im 1954 gegründeten damaligen Staatlichen Kreiskulturorchester Prenzlau. 1993 ist es aus der Nordostdeutschen Philharmonie hervorgegangen. Chefdirigenten waren Rudolf Nötzel, Hans Rotman und Daniel Inbal. Seit Februar 2007 bekleidet Frank Zacher dieses Amt. Sitz des Orchesters ist die Kreisstadt Prenzlau am Uckersee.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 19,00 Euro und an der Abendkasse 21,00 Euro. Karten sind ab sofort in den Hamelner Buchhandlungen Seifert und Matthias,bei Tickets im Hefehof, im Dewezet-Ticketshop und im Kirchenpunkt im Haus der Kirche erhältlich. Telefonische Reservierungen sind unter (0 51 51) 4 39 48 möglich


Jahreslosung 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15